Highlights

  • 19 Cent / kWh bei Nutzung der Virta App.
  • Bis zu 22 kW Ladeleistung.
  • Schnell und hünstig während des Einkaufs laden.
  • 5 m Kabel und Farbdisplay für eine einfache Bedienung der Ladesäule.
  • Akzeptanz gängiger Ladekarten, es gelten deren Preise und Bedingungen.

Operative Betriebsführung durch Virta International GmbH

Operative Betriebsführung durch Virta International GmbH Bei allen Fragen und technischen Problemen rund um den Ladevorgang und die Abrechnung steht Ihnen das kompetente Team von Virta zur Verfügung, unabhängig von der verwendeten Freischaltung:  

Hotline Telefon: +49 30 330835155    

Homepage: www.virta.global/de/elektroautofahrer

Virta-Logo


Virta App

Auf der Virta Homepage können Sie sich bei Interesse als Kunde registrieren und die Virta App laden. Durch die Nutzung der Virta App profitieren Sie von den günstigen Ladepreisen an allen unseren Standorten. Zudem sehen Sie freie Ladepunkte und können den Ladevorgang bequem überwachen. Bei Bedarf können Sie sich bei Virta eine RFID Karte bestellen, so dass Sie auch ohne Smartphone die Ladestation bequem nutzen können.

Laden-im-App-StoreJetzt-bei-Google-Play



Laden: Schritt für Schritt

Anzeigen beachten

Die Ladestation ist einsatzbereit, sobald Sie unser Logo im Display sehen. 

Bei technischen Störungen ist ein Hinweis eingeblendet und das RFID Symbol leuchtet rot.

Freischalten

Ladekarte/Token an den RFID Sensor ((o)) halten oder über eine App identifizieren. 

Die jeweilige Ladestation können Sie über die 6-stellige Zahl auf der Front der Wallbox identifizieren: 148xxx 

Je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung kann die Freischaltung etwa 20 Sekunden dauern. Sobald die Freischaltung erfolgreich ist, hören Sie einen Ton und sehen ein grünes Dialogfeld.  

Die Freischaltung wird nach etwa einer Minute Inaktivität deaktiviert. Bitte bleiben Sie solange vor Ort, um Fremdladungen eines anderen Autos zu verhindern.

Stecker abziehen

Die Stecker sind nicht verriegelt. Vorsichtig am Stecker ziehen, den Kabellauf prüfen.

Stecker am Fahrzeug anschließen

Bitte gleichen Sie die Buchstaben auf dem Stecker mit der Kennzeichnung an Ihrem Auto ab. Somit haben Sie die Sicherheit, dass die Ladesäule technisch kompatibel zu Ihrem Auto ist.  

Das C kennzeichnet AC Wechselstrom mit einem Typ2 Stecker.

Ladevorgang startet automatisch

Der Stecker wird im Auto automatisch verriegelt. Zwischen dem Auto und der Ladesäule startet ein Informationsaustausch zum optimalen Ladevorgang. Dieser Prozess kann einige Sekunden dauern. Während der Verriegelung und dem Start des Ladevorgangs können in der Ladesäule und am Auto leichte Schaltgeräusche auftreten.  

Sollte der Ladevorgang nicht starten oder eine Fehlermeldung erscheinen, beenden Sie den Ladevorgang. Prüfen Sie als häufigste Fehlerquelle den Sitz des Steckers - im Idealfall komplett ausstecken und erneut einstecken. 

Starten Sie erneut den Ladevorgang, gegebenenfalls muss nochmals eine Identifizierung stattfinden.*

Ladedaten im Display

Während des Ladevorgangs können Sie bequem in unseren V-Märkten und V-Baumärkten einkaufen und im Brothaus einen Imbiss zusichnehmen. 

Je nach technischer Voraussetzung des Autos können Sie somit in einer Stunde über 100 km Reichweite nachladen. Das Display der Ladesäule informiert Sie über den Status des Ladevorgangs:

links: aktuelle Ladegeschwindigkeit, rechts: bereits geladene Strommenge, unten: Dauer der aktiven Verbindung zwischen Auto und Ladesäule 

Sofern Sie den Ladevorgang über eine App gestartet haben, finden Sie diese Informationen auch in der App.

Ladevorgang beenden

Bitte beenden Sie den Ladevorgang mit der gleichen Identifikationsmethode, wie zum Start des Ladevorgangs:

  • Ladekarte/Token an den RFID Sensor ((o)) halten oder 
  •  Ladevorgang über die App beenden

Stecker entriegeln und einhängen

Entriegeln Sie den Stecker am Auto.  

Bitte stecken Sie den Stecker in die Buchse an der Ladesäule, um Beschädigungen oder Verschmutzungen des Steckers zu vermeiden.

Bitte wickeln Sie das Kabel am einfachsten um die Ladesäule.  

Achten Sie vor der Abfahrt darauf, dass das Stromkabel frei ist, nicht am Boden herumliegt und somit keine Gefahrenquelle für die nächsten Autofahrer darstellt.

Digitaler Beleg

Nach Beendigung des Ladevorgangs erhalten Sie kurz eine Zusammenfassung auf dem Display eingeblendet.  

Einen Beleg mit Mehrwertsteuerausweis und anderen Informationen zum Ladevorgang erhalten Sie in der App oder über die Abrechnung Ihres Mobilitätsdienstleisters (MSP).

Lade Etikette

Für ein besseres Miteinander berücksichtigen Sie bitte folgende Punkte:  

  • Bitte blockieren Sie die Stellplätze nicht mit Verbrennerautos oder wenn Sie nicht laden möchten. Auf unseren Kundenparkplätzen finden Sie während des Einkaufes ausreichend Parkflächen.  
  • Bitte halten Sie sich an die Stellplatzmarkierungen. Die Autos haben unterschiedliche Positionen der Stromanschlüsse, müssen gegebenenfalls vorwärts oder rückwärts einparken und benötigen somit auch Platz.

*Bei weiteren technischen Problemen unterstützt Sie die Hotline von Virta: +49 30 330835155; halten Sie dazu auch die 6-stellige Ladesäulennummer bereit.

HISTORIE UND VISION

Nachhaltige Mobilität ist seit vielen Jahren ein Grundanliegen der Georg Jos. Kaes GmbH. Im eigenen Fuhrpark nutzt das Unternehmen bereits einige E-Autos. An fast allen Märkten standen unseren Kunden kostenfreie Lademöglichkeiten zur Verfügung. Die 220 V Schukosteckdosen werden seitdem sehr gern genutzt und haben den Aufbau der E-Mobilität begleitet. 

 Durch die zunehmende Anzahl an E-Autos, der fortschreitenden Technik sowie regulatorischen Rahmenbedingungen wurde Ende 2022 die flächendeckende Ausstattung nahezu aller Märkte mit Ladesäulen beschlossen. Die Ladesäulen sind eichrechtskonform und entsprechen der aktuellen Ladesäulenverordnung. Es steht eine Ladeleistung von bis zu 22 kW zur Verfügung - in Abhängigkeit von der Technik und Rahmenbedingungen im Auto (Temperaturen, Akkuladestand, Stromwandler). Mit der großen Anzahl von 6 bis 18 Ladesäulen am Standort finden die Kunden während des Einkaufens problemlos einen Ladepunkt. Je nach Standort sind die Ladesäulen 24 h - rund um die Uhr - erreichbar.

An Standorten mit Tiefgarage stehen die Ladesäulen während der Marktöffnungszeiten zur Verfügung und ermöglichen auch bei schlechtem Wetter ein komfortables Aufladen und Beladen des Autos. A-pro-pos Komfort: Unsere Ladesäulen verfügen bereits über ein angeschlagenes Typ2 Ladekabel mit 5 Metern Länge. Somit können Sie schnell und einfach das Auto anschließen, das aufwendige Handling mit schmutzigen Kabeln im Kofferraum entfällt. 

Viele Standorte verfügen über Photovoltaik Anlagen auf dem Dach. Strom, der nicht im Markt für den operativen Betrieb benötigt wird, kann auch durch die Ladesäulen genutzt werden. 

Ein weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur ist bereits beauftragt. Ab Sommer 2023 bis Ende 2024 werden an ausgewählten Standorten Superschnelladestationen mit bis zu 300 kW Ladeleistung installiert. Neben den langen Lieferzeiten für die Ladesäulen sind umfangreiche Erweiterungsarbeiten am Stromnetz notwendig.